Im Zentrum der Entwicklung von Silent WIRE - Produkten steht somit die Philosophie, ein Klangbild so wenig wie möglich durch Kabel zu beeinflussen. Mit verantwortlich hierfür ist Diplomingenieur Dieter Tielert, eine Koryphäe in Fragen des HighEnd-Klangs mit langjähriger Erfahrung. Tielert, der sein technisches Studium nebenher als Musiker finanzierte, ist in der Lage, ein Kabel nicht allein aus technischer Sicht zu beurteilen. Er widmet sich hier speziell der Bedeutung von Strom für den Audiobereich – einem Thema, mit dem er in seinen regelmäßigen Schulungen und Vorführungen den Hörern immer wieder Augen und Ohren öffnet.

Das Team von Silent WIRE legt größten Wert darauf, seine Arbeit auf eine solide, wissenschaftliche Basis zu stellen. Für die Entwicklung der Produkte arbeitet Silent WIRE mit international anerkannten Spezialisten zusammen. Die Forschung an Leitwerten, Materialien und Beschichtungen wurde z.B. von Professor Dr. Rüdiger Bormann, Lehrstuhl für "Angewandte Werkstoffphysik" und Präsident der Universität Bayreuth, begleitet und unterstützt. Seinen Untersuchungen ist es zu verdanken, dass heute nicht nur dem Material Rohkupfer, sondern auch den Kontaktstellen eines Kabels die notwendige Bedeutung beigemessen wird.

Doch nicht die Forschung alleine macht Silent WIRE zu einem der erfolgreichsten Hersteller im Kabelsegment. Nur durch das Zusammenspiel von technischem und musikalischem Verständnis erreichen unsere Kabel eine Dynamik und Bandbreite, die sie von den Produkten der Mitbewerber deutlich unterscheidet. So verwundert es nicht, dass auch die Technische Universität Berlin ihren Auditoralen Bereich mit Silent WIRE Kabeln ausgestattet hat.