Kooperationen

Ein Deutsches Innovationsunternehmen revolutioniert eine ganze Branche

Seit 1985 ist WBT den Freunden höchster Klangqualität weltweit ein Begriff. Audiophile wissen die technischen Innovationen und die Kompetenz in Sachen Steckverbinder des Essener Unternehmens zu schätzen.

Ein Deutsches Innovationsunternehmen revolutioniert eine ganze Branche

Seit 1985 ist WBT den Freunden höchster Klangqualität weltweit ein Begriff. Audiophile wissen die technischen Innovationen und die Kompetenz in Sachen Steckverbinder des Essener Unternehmens zu schätzen.

Während sich HiFi-Geräte technisch enorm weiterentwickelten, änderte sich an den nötigen Steckverbindern nichts. Eine Qualitätslücke, die WBT füllte. Für bekannte und renommierte Audiohersteller sind WBT Technologien in ihren Produkten heute Standard. WBT Steckverbinder waren die ersten, die konsequent mit Spann-, Klemm- oder Spreizmechanismen ausgestattet wurden. Durch den so erzeugten Kontaktdruck werden präzise, reproduzierbare Übergangseigenschaften ermöglicht. Nur so können hochwertige Geräte höchste Klangqualität liefern.

Dies war aber nur der erste Schritt in Richtung High-Tech.
Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass im Wesentlichen Wirbelströme, Massespeichereffekte und Kontaktmikrofonie (Körperschall) bei Lautsprecherverbindungen bedeutender sind als bisher angenommen. Bei den Klein- bzw. Steuersignalen (z.B. CD-Player oder Vorverstärker) kommt außerdem noch die Breitbandigkeit hinzu. WBT nextgen TM Cinch/RCA Steckverbindersysteme haben 75Ω Wellenwiderstand bis 1 GHz! Das ist weltweit einzigartig. Eine 100%-ige mechanische Systemkompabilität ist selbstverständlich. Und noch vieles mehr. Konsequenterweise wurde eine völlig neue hybride Technologie auf Basis von Funktionswerkstoffen entwickelt. Sie können für Einzelaufgaben exakt dosiert werden, und in eine hybride Konstruktion eingebettet ergänzen sie sich perfekt: 90% Buntmetalleinsparung, automatisierte Fertigung und gleichzeitig verbesserte Signalübertragung für hörbar besseren Klang. Das ist das Prinzip der jüngsten Produktserie. Und es zahlt sich aus: WBT nextgenTM wurde alleine im Jahr 2009 mehrfach ausgezeichnet – für Design, für High Quality und gleich zweimal für Innovation.

Nicht nur in der Technik, auch bei der Produktion verpflichtet sich WBT der Nachhaltigkeit. Deshalb werden alle Produkte in Deutschland entwickelt, produziert und von hier aus in alle Welt exportiert.

Endlich ALLES hören!

WBT nextgen™ – die nächste Generation Steckverbinder

Die Innovation:
WBT nextgen TM vermeidet die vorstehenden Fehler herkömmlicher Steckverbinder und daraus ergibt sich die Berechtigung von einer Qualitätssteigerung, d.h. deutlich besserer Signalübertragung, zu sprechen. Außerdem konnte der Buntmetallanteil um ca. 90%! reduziert werden. Dadurch werden Umwelt und wertvolle Ressourcen nachhaltig geschont. Gleichzeitig werden mit dieser Technologie die Leistungsfähigkeit und Signalgeschwindigkeit hörbar verbessert.

Das Projekt:
Herkömmliche Steckverbinder werden im arbeits- und vor allem rohstoffintensiven Drehteil-Fertigungsverfahren hergestellt. Bei der innovativen Produktserie nextgenTM ist die Fertigung komplett auf eine hybride Konstruktion umgestellt und modernisiert worden. Die neuen Steckverbinder werden konsequent nur aus Funktionswerkstoffen automatisch gefertigt. Das Ziel umweltbewusst und sozialverträglich mehr Qualität zu erreichen, ermöglichte die Fortführung der Produktion in Deutschland und sorgte gleichzeitig für den Erfolg der innovativen nextgen™ Serie.

Mehr erfahren Sie auf der Internetseite von WBT.

wbt_nextgen